avenidas: achtung aufregungspotential!

Sehr geehrte Leser_innen und Dichter_innen, Autor_innen, Journalist_innen und alle anderen Interessierten, die die mediale Debatte der letzten Monate um das Gedicht AVENIDAS von Eugen Gomringer verfolgt oder auch mitgestaltet haben. Hier kommt ein Rundbrief, den ich ausgehend von meiner Position und Erfahrung als Lehrbeauftragte für Kreatives Schreiben an der ASH Berlin verfasst habe. Falls Ihnen die Zeit fehlt, den gesamten Text zu lesen, dann...

Mehr

gute geschichten: ein geschenk! (1)

gute geschichten: ein geschenk! (1)

„Wanted. Ja. Nein.Vielleicht“. Ein Jugendroman von Lena Hach. Finn (15) hat Liebeskummer und weil es Sommer ist, badet er darin. Ein Leben ohne Sofie kann er sich einfach nicht vorstellen. Sein Freund Moritz tut alles, um ihn aus seinem Leid zu erlösen – mit mäßigem Erfolg. Erst als Finn im Freibad über einen mysteriösen Abriss-Zettel stolpert, kommt er auf andere Gedanken. Und wird neugierig auf Lara, die den Kiez mit den Dingern tapeziert und...

Mehr

a poem a day makes you happy and gay

a poem a day makes you happy and gay

Lesen Sie hier das Gedicht des Tages. Und schreiben Sie vielleicht auch ein kleines Gedicht, denn… Gedichte schreiben macht glücklich! Gedichte schreiben macht Spaß. Gedichte schreiben entlastet. Und Gedichte schreiben macht Mut. Mut zum Spontan-Sein, zum Anders-Sein, zum Heute-So-Sein und Morgen-So-Sein, zum Auf-der-Suche-Sein. Gedicht des Tages: Am Grab von Rahel Varnhagen schlafe ich ein. Wovon werde ich träumen? Eine Magnolie wächst...

Mehr

warum ausgerechnet kartoffeln?

warum ausgerechnet kartoffeln?

…fragte mich einer, der eine Kartoffel-Allergie hat. Und ich staunte, denn ich hatte von Kartoffel-Allergien noch nichts gehört. Von Lactose-Intoleranz oder Fructose-Malabsorbtion schon, aber dass einer die Kartoffeln nicht verträgt? Ich liebe Kartoffeln und ich kann nichts dagegen tun. Bei ihm heißen sie Herdöpfel, „weil sie auf den Herd gehören“. Bei anderen Erdäpfel oder Grumbeeren (Grundbirnen), vielleicht weil sie in der Erde leben. Er...

Mehr