Unter der Überschrift Diversity Education finden sich in Deutschland heute verschiedene Ansätze und Perspektiven:

die Pädagogik der Vielfalt (Prengel 2006), das Training Eine Welt der Vielfalt (Uhl 2001), das Anti-Bias-Training (Derman-Sparks 1989; Gramelt 2010), die Lebensformenpädagogik (Kugler/Nordt 2009), die geschlechterreflektierende sowie Antirassistische Bildungsarbeit (für einen Überblick vgl. Horst 2017 und Liebscher und Fritsche 2010), die Intersektionale Pädagogik (Initiative Intersektionale Pädagogik bei GLADT e.V. o. J.) und das Social Justice und Diversity Training (Czollek/Weinbach 2008 & 2012).

Gemeinsame Charakteristika dieser Ansätze sind u.a.:

  • das didaktische Mittel der Biografischen Selbstreflexion – auch in Bezug auf persönliche Diskriminierungserfahrungen und auf verinnerlichte Vorurteile und Stereotype,
  • die Aufmerksamkeit nicht nur für individuelles Handeln und Denken sondern auch für gesellschaftliche Strukturen und Machtverhältnisse,
  • der Anspruch, nicht nur ein Heterogenitätsmerkmal zu fokussieren sondern mehrere Diversity-Dimensionen zu berücksichtigen,
  • der positive Bezug auf das AGG, die Menschenrechte und
  • das Ziel der Beförderung von Handlungskompetenz im Sinne von anti-diskriminierendem Handeln über den Seminarkontext hinaus.

Literatur:

  • Czollek, L.C./Weinbach, H./IDA e.V. (Hg.) (2008): Lernen in der Begegnung: Theorie und Praxis von Social Justice Trainings. Bonn.
  • Derman-Sparks, L. and the A.B.C. Task Force (1989): Anti-Bias Curriculum: Tools for Empowering Young Children. Washington DC
  • Gramelt, K. (2010): Der Anti-Bias-Ansatz. Zu Konzept und Praxis einer Pädagogik für den Umgang mit (kultureller) Vielfalt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaft
  • Horst, Claire (2017): Alle Geschichten (er)zählen – Aktivierendes kreatives Schreiben gegen Diskriminierung. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Initiative Intersektionale Pädagogik bei GLADT e.V. (Hg.) (o.J.): Intersektionale Pädagogik. Handreichung für Sozialarbeiter_innen, Erzieher_innen, Lehrkräfte und die, die es noch werden wollen. Ein Beitrag zu inklusiver pädagogischer Praxis, vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung. Berlin
  • Liebscher, Doris/Fritsche, Heike (2010): Antidiskriminierungspädagogik. Konzepte und Methoden für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen. Wiesbaden.
  • Uhl, K./Bertelsmann-Stiftung, Forschungsgruppe Jugend und Europa/A World of Difference Institute (Hg.) (2001): Eine Welt der Vielfalt. Ein Trainingsprogramm des A World of Difference-Institute der Anti-Defamation League. New York, in der Adaption für den Schulunterricht, Gütersloh: Bertelsmann