Critical Diversity Writing verbindet das Biografische und Kreative Schreiben mit Perspektiven, Ansätzen und Methoden aus emanzipatorischer Bildungsarbeit und Aktivismus, wie z.B.:
… Macht- und Diskriminierungskritik
… intersektionaler Queer-Feminismus
… Dekolonisierung und Kritisches Weißsein
… Social Justice und Critical Diversity
… Menschenrechts- und Communityorientierung

Und wie kann das konkret aussehen? Dazu finden Sie unten auf dieser Seite Methoden-Beispiele, Reflexions-Impulse und Literaturtipps, die dies veranschaulichen.


Inklusion und Barrierefreiheit?
Critical Diversity Writing basiert auf einem erweiterten Schreibbegriff. Das bedeutet, dass wir mit dem Schreiben auch das Gebärden, Diktieren, Erzählen, Zeichnen und weitere grafische und erzählerische Ausdrucksformen verbinden.
Ein Angebot des Kreativen Schreibens (möglichst) barrierefrei zu gestalten, kann dann z.B. bedeuten, mehrsprachig zu arbeiten und die Übersetzung in unterschiedliche Laut- und Gebärden-Sprachen zu gewährleisten.
In bestimmten Kontexten, z.B. in Gruppen, in denen Teilnehmende mit Lernschwierigkeiten und/oder mit Anfänger*innen-Deutschkenntnissen beteiligt sind, kann es wichtig sein, Materialien in Leichter oder Einfacher Sprache zu nutzen – und auch im Gespräch Leichte oder Einfache Sprache zu verwenden.
3 Beispiele für inspirierende Projekte:
Shut up and Sign Speak – ein Festival mit und in Gebärdensprache mit Performances von Tauben und Hörenden
be_Hindert & ver_Rückt – Worte_Gebärden_Bilder finden (Elia Lüthi, Hg.)
Ohrenkuss – ein Magazin von Menschen mit Down Syndrom

Methoden und Reflexions-Impulse

„Meine Freundin, die Kartoffel“ – Methode aus einer Schreibwerkstatt zum Ausprobieren
Impuls Nr. 1 – Meine soziale Positionierung und mein pädagogisches und Schreib-Handeln
Impuls Nr. 2 – Machtkritische Reflexions-Folie für Ihre Schreibgruppenangebote

Literaturtipps:
»Es gibt zu wenig Bühnen für meine Leute« – Interview mit Lahya Aukongo zu Klassismus, Intersektionalität, Kreativem Schreiben und Spoken Word Poetry. In Kürze online verfügbar unter xxx

Horst, Claire (2017): Alle Geschichten (er)zählen – Aktivierendes kreatives Schreiben gegen Diskriminierung. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Weitere Hinweise auf interessante Literatur, Webseiten, Filme etc. finden sich unter woher


Kontakt